Disneys Übernahme von Fox ist möglicherweise kein abgeschlossenes Geschäft

Quelle: https://screenrant.com

Der riesige Disney / Fox-Deal, über den immer noch alle reden, deutete darauf hin, dass das Haus der Maus die Spitze erreicht hatte und dass es nur eine Frage der Zeit war, bis die Übernahme offiziell wurde.

Im Dezember letzten Jahres schloss Disney einen beispiellosen Deal mit 21st Century Fox ab, bei dem sie Vermögenswerte im Wert von 52,4 Milliarden Dollar von der Firma kaufen würden. Dadurch würde Disney Zugang zu Fox Vault für ihre digitalen Streaming-Dienste erhalten; Marvel Studios würden die X-Men wiedererlangen; und das Avatar-Franchise wurde von Disney als „Kronjuwelen“ des Kaufs gesehen. In der Zwischenzeit wäre Fox in der Lage, einen Markt zu verlassen, von dem sie glaubten, dass ihnen die digitale Reichweite fehlte, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Rupert Murdoch beabsichtigte, sein Geschäft auf Nachrichten und Sportberichte zu konzentrieren.

Seit Dezember haben die meisten Kinobesucher dies als eine abgeschlossene Sache behandelt. Obwohl der Kauf an die Aufsichtsbehörden überwiesen wurde und voraussichtlich noch weitere 11 bis 17 Monate dauern wird, hat sogar Präsident Trump, Disney zu diesem Deal gratuliert. Es schien nur wenige Hindernisse zu geben. In der Realität ist der Kauf jedoch weit davon entfernt, genehmigt zu werden. Es ist immer noch vorstellbar, dass die Regulierungsbehörden eingreifen könnten, vor allem wegen kartellrechtlicher Bedenken.

Leo Hindery, Managing Partner von InterMedia Partners, erklärte gegenüber CNBC:

„Zum ersten Mal verstehe ich nicht, was regulatorisch möglich ist, wenn es um horizontale Integration oder vertikale Integration geht, und auch, ob Verhaltensabhilfen wieder sinnvoll sind oder nicht. Es gibt jetzt widersprüchliche Strategien von Unternehmen zu Unternehmen und die Menschen treten jeden Tag in die Sandkästen des jeweils anderen ein. „

Die Firma bemüht sich, den besten Weg zu finden. Für Comcast gibt es Hoffnungen, dass ein unaufgefordertes Angebot, die Fox-Vermögenswerte zu kaufen, ein Spiel-Wechsler sein würde. Murdoch entschied sich, Disney über Comcast zu wählen, weil er regulatorische Einmischung befürchtete, aber ein gut genug Angebot könnte andere Aktionäre überzeugen, gegen ihn zu stimmen. Comcast ist besonders an der globalen Reichweite von Fox interessiert, die sie als einen enormen Schub sehen.

Was auch immer die Zukunft für den Disney-Kauf bereithält, es ist klar, dass jedes Medienunternehmen eine grundlegende Wahrheit erkennt: Die Zukunft von Film und Fernsehen ist online, und nur die Unternehmen, die in dieser neuen Umgebung wettbewerbsfähig sind, werden wirklich florieren. Fox entscheidet sich dafür, aus dem Spiel zu gehen und als Ergebnis sehen zwei mächtige Unternehmen eine Möglichkeit, sich zu erweitern und zu wachsen. Wer auch immer gewinnt, es wird Hollywood in seinen Grundzügen erschüttern.

Hier spielen offensichtlich viele Variablen eine Rolle, aber wenn dieser Bericht richtig ist, müssen wir uns noch eine ganze Weile gedulden, bevor das MCU, die so sehnsüchtig erwartete Vereinigung ihrer Helden feiern kann.

 
Über Marcel 584 Artikel
Film ist eine Sprache die jeder versteht. Egal ob in serieller Form oder als Animation, Film dient den Menschen als Unterhaltung und begeistert durch seine Vielfältigkeit. Sei es auf den Ebenen der Erzählung, Effekten oder Charakteren. Film ist aber nicht nur eine Sprache, sondern eine Kunstform, ganz gleich in welcher Art und Weise. Das was ich an Film und allgemein an Medien liebe, ist die Vielfältigkeit, die verschiedenen Ebenen insbesondere die Meta Ebenen und in neue Welten einzutauchen. Aber auch Kritik und Lösungsvorschläge filmisch an unserem heutigen System auszuüben und zu zeigen, wie die Welt in der Zukunft aussehen könnte. "Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*