AnimeReview: My Hero Academia Vol.1 (Blu-ray)

Passend zum Start der dritten Staffel von My Hero Academia, die im Simulcast auch über Anime on Demand gezeigt wird, veröffentlicht Kazé nun auch die erste Staffel hierzulande auf Blu-ray. Wir haben uns das erste Volume angesehen und verraten euch, ob auch ihr euch an der Helden Schule anmelden solltet.

Der stärkste Held aller Zeiten

Der 14 Jährige Izuku Midoriya hat nur einen großen Traum: Auf die UI High School gehen und dort zu einem großartigen Superhelden ausgebildet werden, wie sein großes Vorbild All Might. Dieser Traum ist nichts einzigartiges, da 80 Prozent aller Menschen mittlerweile unter Superkräften, sogenannte Spezialitäten, verfügen und so das Berufsfeld Superheld erschaffen hat. Leider gehört Midoriya zu den wenigen Menschen, die von Geburt an keine Spezialitäten haben. Aber auch als Mensch ohne Fähigkeit möchte er seinen Traum nicht aufgeben, was ihn jedoch zum Gespött der Klasse macht. Als ihm jedoch eines Tages sein Idol All Might über den Weg läuft, ändert sich das Leben von Izuku Midoriya schlagartig und seine Reise, zum stärksten Helden aller Zeiten zu werden, beginnt.

Der König der Helden

Bereits mit den ersten in Volume 1 enthaltenen fünf Folgen zeigt Studio Bones (Fullmetal Alchemist: Brotherhood), warum sie mit My Hero Academia, einen der stärksten Anime der Gegenwart geschaffen haben. Schon mit der Einführung der ersten Figuren bietet My Hero Academia eine Charaktertiefe wie kaum eine andere Serie über die komplette Staffel. Insbesondere die Beziehungen von Midoriya zu seiner Mutter, seinem Idol All Might und seinem Klassenkamerad Katsuki Bakugou fesselt einen nach den ersten paar Dialogen. Neben unserem Protagonisten ist in den ersten Folgen gerade All Might das Highlight. Der Charakter ist äußerst vielschichtig geschrieben und bietet neben fantastischen Humor auch eine sehr ernsthafte Seite. Die Regie der Serie übernahm Kenji Nagasaki, der sich zuvor für Mobile Suit Gundam 00 verantwortlich zeigte.

Auch technisch überzeugt My Hero Academia auf ganzer Linie. Bereits die erste Begegnung mit einem Schurken zeigt wahnsinnige Animationen, die Lust auf mehr machen und auf der Blu-ray in 1080p vorliegen. Der Ton liegt sowohl in Japanisch wie auch in Deutsch in DTS HD Master 2.0 vor. Dabei kann man beide Sprachvarianten sehr empfehlen. Die deutsche Vertonung ist ausgezeichnet geworden und zeigt in den ersten fünf Folgen keine Schwächen.

Auf der Disc liegen als Bonus Features das Opening und das Ending Creditless vor, wer sich da ein wenig mehr wünscht, wird jedoch leider enttäuscht. Dafür liegt der schicken Verpackung ein Booklet, Sticker und Charakter Cards bei, die jedoch unserem Rezensionsexemplar nicht beilag, weshalb wir über die Extras keine weiteren Auskünfte geben können.

Fazit:

My Hero Academia ist ein absolutes Highlight und hat das Zeug zu einem Klassiker. Kaum ein Shonen-Anime bietet soviel Tiefgang in seinen Charakteren, wie die Helden in Ausbildung. Und das zeigt sich auch schon in Volume 1. Die ersten beiden Folgen (in Japan als Doppelfolge ausgestrahlt) bieten bereits alles, was man sich von einer Serie wünschen kann. Drama, Comedy und Action der ersten Klasse. Der einzige Wermutstropfen ist die geringe Menge an Extras auf Disk, wobei sich dafür ein paar Goodies in der Verpackung befinden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*