Sundance Film Festival 2019 Vorschau: Meist erwartete Film Plätze 14-10 „The Lodge“, „The Report“, Paradise Hills und „Memory: The Origins of Alien“

The Report

©Vice Media

Inhalt:

Dem Senatsmitarbeiter Daniel Jones wird die entmutigende Aufgabe übertragen, Ermittlungen im CIA-Programm zur Inhaftierung und Vernehmung durchzuführen. Nach der Analyse umfangreicher Beweise erfährt er von den „verstärkten Befragungstechniken“ – die sich als brutal, unmoralisch und ineffektiv erwiesen haben – die CIA nach dem 11. September angenommen hat. Als Jones und das Geheimdienstkomitee des Senats versuchen, die Ergebnisse seiner Ermittlungen freizugeben, unternehmen die CIA und das Weiße Haus große Anstrengungen, um zu verhindern, dass die Wahrheit herauskommt

 

Infos zum Film:

der Politthriller „The Report“ ursprünglich als „The Torture Report“ beititelt basiert auf wahren Ereignissen. Die Person Daniel Jones gibt es demnach wirklich und auch das Anliegen, den 525 Seiten langen Bericht zu veröffentlichen, enspricht den Tatsachen. Das Ganze ist das Regiedebüt von Scott Z. Burns, der bei einigen Filmen von Regisseur Steven Soderbergh als Produzent und Drehbuchautor mitwirkte. Wer Burns kennt, weiß das der Mann für seine Vorliebe zu spannenden, nerven-zerreißenden Thrillern bekannt ist. Zum hochkarätigen Cast gehören unter anderem Adam Driver (BlackkKlansman), Jon Hamm (Mad Men), Annette Bening (American Beauty) und Michael C. Hall (Dexter).

Warum ich mich auf den Film freue: 

Erstens ich bin ein großer Fan von spannenden Polit Thrillern und gerade dieses Thema bietet Zündstoff ohne Ende. Ich erhoffe mir einen Film ala „Zero Dark Thirty“ und bin auch gespannt, wie Adam Driver sich macht, den ich immer wieder gerne sehe. Dennoch bin ich was Scott Z Burns angeht, skeptisch, da seine bisherigen Arbeiten als Autor und Produzent leider nie übers Mittelmaß hinausgekommen sind. Ein Grund dafür ist meiner Meinung auch, die Charakterzeichnung, die immer leicht unterkühlt wirken.

„The Report“ läuft in der Kategorie Premieren auf dem Sundance Film Festival 2019. Kritik und Specials folgen zeitnah.

Über Marcel 584 Artikel
Film ist eine Sprache die jeder versteht. Egal ob in serieller Form oder als Animation, Film dient den Menschen als Unterhaltung und begeistert durch seine Vielfältigkeit. Sei es auf den Ebenen der Erzählung, Effekten oder Charakteren. Film ist aber nicht nur eine Sprache, sondern eine Kunstform, ganz gleich in welcher Art und Weise. Das was ich an Film und allgemein an Medien liebe, ist die Vielfältigkeit, die verschiedenen Ebenen insbesondere die Meta Ebenen und in neue Welten einzutauchen. Aber auch Kritik und Lösungsvorschläge filmisch an unserem heutigen System auszuüben und zu zeigen, wie die Welt in der Zukunft aussehen könnte. "Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein".

1 Trackback / Pingback

  1. Richard Armitage tangentially related | Me + Richard Armitage

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*