Wakanda Forever: Ein kleiner Blick auf die zu kurze Karriere von Chadwick Boseman

Am letzten August Wochenende erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass Chadwick Boseman, den Leuten wahrscheinlich am meisten bekannt durch die Rolle des Black Panthers, seinen Kampf gegen den Darmkrebs verloren hatte. Wir wollen mit euch zu seinen Ehren noch einmal auf seine viel zu kurze Karriere zurück blicken.

Als Chadwick Aareon Boseman wurde der spätere Black Panther am 29. November 1979 in Anderson, im Bundesstaat South Carolina, als Kind zweier Afroamerikaner geboren. Boseman studierte an der Howard University in Washington Regie und schloss mit einem Bachelor-Titel ab. Zudem durfte er durch die dort entstandenen Verbindungen in Oxford an einem Sommerkurs der British American Drama Academy teilnehmen. Mit dem Ziel ein guter Regisseur zu werden, lernte er das Schauspiel nur um die Rolle der Schauspieler in seinen Filmen besser verstehen zu können. 

Seine erste Rolle bekam Bosman 2003 in der Fernsehserie The Watch – Einsatz am Limit, die hierzulande über Vox ausgestrahlt wurde. Im selben Jahr begann er die Dreharbeiten an der Soap All My Children, wurde laut seinen Aussagen jedoch schnell wieder entlassen, weil er Kritik äußerte, da er seine Rolle zu stereotypisch fand. Ersetzt wurde er durch Michael B. Jordan, den er später auf der großen Leinwand wieder sah. Chadwick Boseman schrieb neben seinen kleinen Rollen in TV-Serien wie CSI: New York oder Emergency Room schrieb er jedoch weiter Stücke fürs Theater, mit dem Wunsch seine Schauspielkarriere zu beenden und sich wieder auf seine Regiearbeit zu konzentrieren. 

Dieser Plan änderte sich jedoch 2013, als Regisseur Brian Helgeland auf das Casting von Chadwick Boseman für die Hauptrolle im Film 42- Eine wahre Sportlegende bestand. Darauf folgend fing seine Schauspielkarriere  an, auf der Überholspur zu fahren. 2014 spielte er mit Kevin Costner in Draft Day einen weiteren Sportler, während er im selben Jahr James Brown in Get on Up verkörpern durfte. Bereits zwei Jahre später spielte Boseman in seinem ersten Blockbuster mit. Als Gott Thoth war er im Film Gods of Egypt dabei, der sich im Nachhinein als großer Flop entwickelte. Das konnte ihn jedoch nicht zurückschlagen, denn im selben Jahr begann er die größte Rolle seiner Karriere zu verkörpern. In Captain America: Civil War verkörperte er den Comic Helden T’Challa, besser bekannt als Black Panther. Chadwick Boseman unterschrieb bei Marvel ein fünf Filme Deal für die Rolle und bekam auch seinen eigenen großen Marvel Blockbuster. Mit dem Oscar prämierten Film Black Panther (Unsere Kritik) machte er sich in den Herzen vieler Fans unsterblich. Mit Avengers Infinity War und Avengers Endgame schlüpfte er noch zwei weitere Male in die Rolle. Nach Endgame war er noch in 21 Bridges und dem Spike Lee Netflix Film Da 5 Bloods zu sehen. Leider bekam Chadwick Boseman nie die Chance Black Panther 2, den fünften Film seines Marvel Vertrags zu drehen. Er starb am 28. August im Alter von 43 Jahren an den Folgen von Darmkrebs. Er hinterließ eine Ehefrau, die Sängerin Taylor Simone Ledward, die er heimlich heiratete. 

Wir hoffen, dass Chadwick Aaron Boseman nun in frieden ruhen kann. Wakanda Forever, Rest in Peace, Chadwick. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*