Eine Einführung in das Warhammer 40K Universum (für Lesefaule)

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit unseren Freunden bei Audible entstanden.

Das Warhammer 40K Universum ist eines der größten und beliebtesten Fantasy/Science-Fiction Universen, die die Welt erblickt hat. Dennoch trauen sich viele nicht an dieses Universum heran, kein Wunder, da sich das Universum über Bücher, Hörspiele, Videospiele, Comics und natürlich dem Ursprung, dem Tabletop erstreckt. Viel zu viel, um überhaupt noch in dieses Universum einzusteigen oder? Warum dies ein Fehlglaube ist und welches der vielleicht beste Weg ist, um in das Universum einzusteigen, verrate ich euch heute in unserem kleinen Spezialartikel. 

Was ist überhaupt Warhammer 40K?

Warhammer 40K ist ein Tabletop-Spiel, dass von der Firma Games Workshop veröffentlicht wurde. Ein Tabletop Spiel ist ein Strategiespiel, in dem mit zum Teil selbst gestalteten Figuren eine Schlacht mit Fantasycharakteren simuliert wird. Warhammer 40K ist ein Spin-Off des Warhammer Fantasy Battle Systems, dass in einer mittelalterlichen Fantasywelt spielt, mit typischen Figuren wie Orks, Magier und Drachen. Warhammer 40K hingegen spielt in der Zukunft und zwar, wie der Name schon sagt, 40.000 nach Christi Geburt. Damit Spielt 40K nicht in dem selben Universum wie das ursprüngliche Warhammer, sondern in unserer Zukunft.   

Dennoch gibt es auch hier eine quasi Sci-Fi Version von Fantasy Rassen wie Orks und Elfen. Aber keine Angst, ihr müsst jetzt nicht in die nächste Games Workshop Filiale springen, um das Universum genießen zu können. Der wohl beste Einstieg in das Universum bieten nämlich die Bücher, aber wenn ihr ein wenig wie ich seid, dann könnte es passieren, dass man hin und wieder lesefaul ist. Glücklicherweise gibt es einige der wichtigsten Kernbücher als Hörbücher bei Audible. Womit ihr beim Schlafen gehen, bei der Arbeit am PC, beim Haushalt oder (wie ich es am liebsten mache) beim Baden in die Welt von Warhammer 40K eintauchen. 

Doch wo fange ich überhaupt an?

Es gibt mittlerweile tausende von Warhammer 40K-Geschichten, dass man da nicht weiß, wo man anfangen soll, ist verständlich. Wenn ihr Lust auf gute Hörbücher habt, hat Audible euch diese Arbeit bereits abgenommen. Denn die drei wohl wichtigsten Serien, die nicht nur qualitativ die Speerspitze des Universums bilden, sondern auch perfekt für den Einstieg gelungen sind, sind alle auf Deutsch als Hörbuch verfügbar. Ich habe in alle der drei Serien für euch reingehört und sage euch, was euch erwartet und warum diese so gut für den Einstieg gelungen sind. 

The Horus Heresy

Lasst euch nicht erschrecken, aber die Horus Heresy-Saga umspannt bereits 50 Bücher. Die ersten 17 gibt es als Hörbuch auf Deutsch, in englischer Sprache findet ihr sogar alle Bücher der Reihe in Audioform. Aber selbst die 17 müsst ihr nicht alle hören, um in die Welt von Warhammer 40K einzutauchen, aber gebt nicht mir die Schuld, wenn ihr nicht aufhören könnt, die Reihe zu verschlingen. Den Kern der Geschichte findet ihr in den ersten drei Bänden von den Autoren Dan Abnett (den werden wir heute noch öfters hören), Graham McNeill und Ben Counter, die alle für viele weitere großartige Warhammer Geschichten bekannt sind. 

Horus Heresy ist de facto gar keine Warhammer 40K, sonder eine Warhammer 30K Geschichte, denn sie spielt etwa 10,000 Jahre vor dem Hauptszenario. Die Buchreihe zählt als Grundlage der Situation, die wir im Hauptszenario vorfinden und ist somit eigentlich ein Muss für Neueinsteiger wie auch erfahrene Leser des Universums. 

The Horus Heresy handelt von dem Kriegsherren Horus, seinem Aufstieg und seinen Abstieg ins Chaos. Es erzählt von den großen Kreuzzügen des Imperators und die Eroberung der Sterne durch die Menschen. Dieser wurde aber durch den Verrat von der von ihm am meisten geschätzte Person Horus gestürzt. Natürlich sind nicht alle Bücher grandios, was keine Überraschung ist, wenn eine Reihe so lange dauert, die ersten drei Bände gehören aber klar zu den Must-Reads. 

Gaunts Geister

Die wohl emotional am meisten mitreißenden Geschichten erzählen nicht von den Leben der großen Kriegsherren oder Adligen, sondern von dem einfachen Volk. Gaunts Geister, erneut geschrieben von Dan Abnett, erzählt vom Oberst Ibram Gaunt und sein namensgebendes Regiment Gaunts Geister. Von den 13 Bänden wurden bei Audible die ersten neun bis jetzt als Hörbuch auf Deutsch veröffentlicht. Im Gegensatz zu Horus Heresy wurden hier alle Bände von Dan Abnett geschrieben und stellen somit die große Vision von einem Mastermind da. 

Gaunts Geister ist ein weiterer perfekter Einstieg in das Warhammer 40K Universum, da hier nicht groß die Erzählstruktur auf die politische Vernetzung beruht, sondern der Krieg aus der Sicht von einfachen Soldaten erzählt wird. Na ja, so einfach sind die dann doch aber auch nicht: Gaunts Geister sind die einzigen Überlebenden vom Planeten Tanith und erscheinen für ihre Gegner nahezu unsterblich und unvorhersehbar zu sein. Kein Wunder also, dass sie in den Galaxien als ruhelose Geister bekannt sind

Eisenhorn

Unsere dritte und letzte vorgeschlagene Buchreihe ist Eisenhorn. Auch Eisenhorn ist von Dan Abnett, dem wohl besten Warhammer 40K-Autoren geschrieben worden. Eisenhorn ist die wahrscheinlich spannendste Reihe des ganzen Warhammer Universums und ist am besten als Action-Thriller zu bezeichnen. Ihr verfolgt die Geschichte des Inquisitoren Gregor Eisenhorn, der bei seinen Ermittlungen auf eine tiefe Verschwörung trifft. Viel mehr sollte man inhaltlich zu dieser Buchreihe gar nicht sagen, damit ihr ohne großes Vorwissen diese tief verstrickte Geschichte auf euch wirken lassen könnt. 

Eisenhorn besteht zwar aus vier Bände (der Letzte aufgeteilt in zwei Teile), die alle auf Deutsch verfügbar sind, aber die Hauptgeschichte ist mit dem dritten Band bereits beendet. Damit ist die Reihe relativ einfach zu verdauen und gerade aus einem weiteren Grund perfekt für Einsteiger geeignet. Eisenhorns Arbeit und seine Ermittlungen gegenüber diesen gefundenen Ungereimtheiten bringen ihn an alltägliche Orte des Imperiums. Vom Hof der Adligen über die einfachen Bürger des Reiches bis hin zu den Gettos des Imperiums. Jede Facette lernt ihr in Eisenhorn kennen. Ich kann euch Eisenhorn einfach nur empfehlen, da sie für mich klar zu dem besten gehört, was man in Warhammer 40K abseits des Krieges finden kann

Das sind unsere drei Einsteigertipps in das gigantische und epische Universum von Warhammer 40K. Alle drei Buchreihen könnt ihr bei Audible als Hörbuch finden, wo auch ich bevorzugt alle meine Hörbücher genieße. Egal ob ihr sie in Englisch oder der deutschen Übersetzung hören wollt. Als Neukunden bekommt ihr sogar das erste Hörbuch gratis. Weitere Informationen zu den Warhammer 40K Hörbüchern findet ihr im Audible Magazin.

Vielen Dank an euch fürs Lesen des Beitrags und auch an Audible für ihre Unterstützung. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*